Rekordprojekt für Mühlböck
Fünf Kanaltrockner von Mühlböck Holztrocknungsanlagen in Eberschwang (OÖ) gehen bis 2025 in zwei Ausbaustufen an die Holzwerke Ladenburger in Kerkingen (Deutschland). Das größte Projekt seiner Unternehmensgeschichte – mit einem Auftragswert von über zehn Millionen Euro – verdankt der Innviertler Holztrocknungsspezialist unter anderem der energieeffizienten Technologie seiner Anlagen und der maßgeschneiderten Umsetzung von speziellen Kundenwünschen, wie einer individuellen Lösung beim Transportsystem.
Mühlböck Holztrocknungsanlagen vermeldet den Abschluss des größten Einzelprojekts seiner Unternehmensgeschichte. Holzwerke Ladenburger (Deutschland) bestellte Ende 2022 für seinen Standort in Kerkingen fünf Kanaltrockner von Mühlböck mit einem Gesamtauftragswert von über zehn Millionen Euro. Die Holzwerke Ladenburger zählen in Deutschland zu den größten Produzenten von Konstruktionsvollholz (KVH) und Brettschichtholz (BSH) und beschäftigen an vier Standorten in Deutschland rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Geordert wurden fünf Mühlböck Kanaltrockner der Variante DYNAMIC 1306 PRO, die nun in den kommenden Jahren in zwei Ausbaustufen am Sägewerk in Kerkingen montiert werden: Zuerst sollen zwei Kanaltrockner für BSH bis Mitte 2024 in Betrieb genommen werden (gemeinsame Trocknungskapazität ca. 121.000 m³/a). Mit Ausbaustufe 2 sollen dann drei weitere Kanaltrockner für KVH bis Anfang 2025 anlaufen (Trocknungskapazität insgesamt bis zu 144.000 m³/a). „Neben der für uns optimalen, vereinbarten Lieferzeit, den Trocknungsgarantien und dem technischen Knowhow bei Mühlböck war für uns vor allem die Energieeffizienz der Kanaltrockner DYNAMIC 1306 PRO ausschlaggebend für unsere Entscheidung“, betont Dr. Christoph Rettenmeier, Prokurist und Projektleiter bei Ladenburger. „Die neuen Kanaltrockner fügen sich damit hervorragend in den Fokus unseres Unternehmens auf Ressourcenschonung und Klimaschutz ein.“
Einsparungen bei Energiebedarf und hohe Trocknungsqualität
Die Mühlböck Kanaltrockner DYNAMIC erreichen in dieser Ausführung durch die innovative Wärmerückgewinnung einen sehr hohen Effizienzgrad: Das Einsparungspotential für den Wärmeverbrauch wird beim Trocknungssystem 1306 PRO je nach Trocknungscharge, Außentemperatur und anderen Einflussfaktoren mit bis zu 25 % angegeben.
„Zusätzlich sorgt die Mühlböck Regelung K5 in Kombination mit dem IntelliVent System dafür, dass Unterschiede in der Anfangsfeuchte bei gleichbleibender Taktzeit exakt auf die definierten Endfeuchten getrocknet werden“, formuliert man bei Mühlböck einen weiteren Kundenutzen. Gemeinsam mit der schonenden Trocknung in einem Kanaltrockner sorgt dies für höchste Holzqualität bei gleichzeitig bestmöglicher Feuchtestreuung.
Zahlreiche Vorteile durch individuelle Transportlösung
Eine weitere technische Besonderheit im Auftrag von Holzwerke Ladenburger stellt das von Mühlböck entworfene Transportsystem dar. Das innovative Beschickungs- und Fördersystem wurde speziell nach Kundenwünschen auch um eine Paketrückführung erweitert und wird künftig für einen vollautomatischen Transport der Holzstapel über den gesamten Trocknungsprozess sorgen. „Diese individuelle Lösung ermöglicht es unserem Kunden, den Staplerverkehr in seinem Produktionsprozess zu minimieren und die Kanaltrockner optimal in seinen Produktionsfluss zu integrieren“, so Richard Mühlböck, Geschäftsführer von Mühlböck Holztrocknungsanlagen. Das komplette Fördersystem ist wetterfest überdacht. Zudem reduzieren sich mit dieser Lösung der interne Transport- und Personalaufwand im Bereich der Trocknung und die dabei anfallenden Lärmemissionen bei Holzwerke Ladenburger erheblich.
bezahlte Anzeige
DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN
ANBIETER ZUM BEITRAG
SPONSORED
ANFRAGE ZUM BEITRAG
Sie möchten nähere Details zu diesem Beitrag? Haben Fragen zu den dargestellten Themen oder zu vorgestellten Produkten und Lösungen? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wenn wir die Antwort nicht parat haben, finden wir sie gerne für Sie heraus.