| IHM-online » HOLZBEARBEITUNG »
Der WALL-Master 3600 der HUNDEGGER AG beeindruckt die Branche
Wie nachhaltig die HANS HUNDEGGER-Innovationstage sein können, beweist der neue WALL-Master 3600 des Allgäuer Abbundspezialisten.
Erstmals hatte HUNDEGGER im vergangenen Jahr seinen Innovationstag nicht wie üblich am Stammsitz in Hawangen, sondern bei Holzbau Hauck in Neckarbischofsheim veranstaltet. Und dabei entstand die Idee, ein modulares System zur Fertigung von Holz-Fertighauselementen zu entwickeln. Gesagt, getan: Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit feierte jetzt bei der Fachmesse Dach + Holz in Köln Premiere: Der Prototyp des WALL-Master 3600 der HANS HUNDEGGER AG war das Messehighlight schlechthin und überzeugte das Fachpublikum durch Flexibilität und erstaunliche Wirtschaftlichkeit.
Die HUNDEGGER AG zeigte ein in sich schlüssiges System, das als Fertigungsstraße überzeugt: Sägen, Fräsen, Bohren, Nuten und bei Bedarf auch noch Beschriften in einem Guss. Die Abbundanlage Robot Solo wird gemeinsam mit dem Plattenbearbeitungszentrum SPM-2 und dem WALL-Master 3600 zu einer breit aufgestellten Fertigungsstraße. Unterschiedliche Flächenelemente können in nur einem Durchlauf komplett bearbeitet werden. Die Fertigungsstraße erledigt Zwischen 5 und 120 mm starke und bis zu 500 kg schwere Flächenelemente können vor der Bearbeitung einzeln oder als Stapel auf den Maschinenhubtisch gelegt werden. Danach funktioniert alles vollautomatisch und jedes Modul bringt seine Stärken zur Geltung.
Die Reaktionen der Branche machten auch Hundegger-Marketingvorstand Walter Fahrenschon optimistisch: „Wir sind auf einem sehr guten Weg und haben mit diesem Produkt einen Volltreffer gelandet. Das lässt gute Geschäfte nach der Messe Dach + Holz erwarten“.
Stolz war Fahrenschon auch auf das HUNDEGGER-Messeteam, das erneut einen perfekten und erfolgreichen Messeauftritt sicherstellte: Sowohl die erstmal auf einer Messe präsentierte ROBOT-Solo als auch der neu entwickelte WALL-Master beeindruckten mit perfekten Vorführungen durch Flexibilität und Geschwindigkeit. Im Verbund mit der ebenfalls ausgestellten SPM-2 konnten das Hundegger-System einer modernen Elementfertigung nachdrücklich präsentieren werden und so die einzigartigen Vorteile der gemeinsamen Software-Plattform CAMBIUM zeigen.
Als punktgenaue Ergänzung wurden die nicht auf der Messe ausgestellten Hundegger-Produkte ständig auf der neuen, großen HUNDEGGER-Videoleinwand zu sehen. Damit setze die HUNDEGGER AG mit ihrem Messestand ein deutliches Ausrufezeichen und stemmte sich erfolgreich gegen die sinkenden Besucherzahlen bei anderen Ausstellern der Dach + Holz.
Die neue HUNDEGGER-System Elementfertigung in Kombination mit dem neuen Maschinentyp WALL-Master, stellten sich gerne in den Fokus des Messerauftritts. Das Portal ermöglicht Klammern , Fräsen und Dämmen von Elementen in Holzrahmenbauweise. In Kombination mit den Stab- und Platten-Abbundmaschinen ergibt sich so eine ganzheitliche Lösung im Bereich der Elementfertigung.
Das System zeichnet sich hierbei insbesondere durch einen durchgängigen Datenfluss und einen hohen Automatisierungsgrad im Bereich der Arbeitsvorbereitung aus. CAMBIUM wurde um ein neues Modul erweitert, das gleichzeitig eine automatische Aufteilung eines Bauvorhabens in Stab- und Plattenbauteile ermöglicht und zudem den schichtweisen Aufbau einer Wand analysiert und für die Elementierung aufbereitet, sodass neben dem Abbund auch einem weitestgehend automatischen Verbinden der einzelnen Schichten mit Klammern, Fräsen und dem Dämmen der Elemente nichts im Wege steht.
DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN
bezahlte Anzeige
ANBIETER ZUM BEITRAG
SPONSORED
ANFRAGE ZUM BEITRAG
Sie möchten nähere Details zu diesem Beitrag? Haben Fragen zu den dargestellten Themen oder zu vorgestellten Produkten und Lösungen? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wenn wir die Antwort nicht parat haben, finden wir sie gerne für Sie heraus.
BÜCHER ZUM BEITRAG
| IHM-online » HOLZBEARBEITUNG »